In unserer Geschäftsstelle ist
Petra Joachimmeyer in der Regel
zu folgenden Bürozeiten erreichbar:

Coronabedingt ist das Büro zur Zeit nur unregelmäßig besetzt.

Telefonische Erreichbarkeit unregelmäßig auch
Mittwoch- und Freitagvormittag
oder nach Vereinbarung.
Wir rufen gerne zurück!

Donnerstag, 23.04.2020 Alter: 214 Tage
Infos zur aktuellen Lage im Kreisverband

In den letzten Wochen haben wir intensiv darüber beraten, wie wir mit den Auswirkungen der Corona-Krise umgehen. Wir wollen auf der einen Seite keine Schnellschüsse machen, aber auf der anderen Seite auch angemessen reagieren.

Inzwischen hat sich die Situation soweit stabilisiert, dass wir einen kleinen Blick in die Zukunft wagen können und eine Entscheidungsgrundlage haben.

Die Sicherheit unserer Teilnehmenden und Gäste steht für uns an oberster Stelle und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Deshalb haben wir schon frühzeitig reagiert, als die Lage noch nicht so eindeutig war wie heute und das für den 7. März geplante Konzert des Bläserkreises abgesagt.

Natürlich müssen wir uns an die geltenden Gesetze halten. Großveranstaltungen sind in Hessen bis mindestens Ende August untersagt. Als Großveranstaltung gelten Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern. Auch bei kleineren Veranstaltungen stehen wir in der Verantwortung (und Haftung), was Vertretbarkeit und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Sicherheitsabstände betrifft. Organisatorisch brauchen Veranstaltungen einen gewissen Vorlauf, auch das müssen wir bedenken. Trotzdem versuchen wir eine Absage so lange wie möglich hinauszuzögern. Vor diesen Hintergründen haben wir folgende Entscheidungen getroffen:

• Das Roro-Festival vom 15. bis 17. Mai ist schon länger abgesagt, ebenso der Freundestag am 17. Mai.

• Das Jungscharsportfest 24. Mai ist abgesagt.

Weitblick 55plus am 22. Juni ist abgesagt.

• Das Kreisposaunenfest am 5. Juli ist abgesagt.

• Für den Jungscharballontag am 13. September ist noch keine Entscheidung getroffen.

• Zur Seminarwoche vom 2. bis 8. Oktober ist ebenfalls noch keine Entscheidung getroffen.

• Die regelmäßigen Gruppenstunden wie der ICE und IGOR sind zurzeit ausgesetzt, bzw. treffen sich online über Streaming-Angebote – Infos dazu gibt es bei den Verantwortlichen.

Bei den Sommerlagern in Rodenroth (Jungenlager, Mädchenlager, Gemischtes Lager, Teenlager, 18+ Freizeit) haben wir uns entschlossen, die Entscheidung noch aufzuschieben. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich stattfinden können, sehr gering ist, wollen wir uns diese Option noch bis Ende Mai offen halten. Bis dahin sind auch noch Anmeldungen möglich. Stattfinden werden sie nur, wenn die Durchführung erlaubt und zu verantworten ist.

Zur Lage in unserem Freizeitzentrum in Rodenroth: Zurzeit ist das Haus geschlossen und viele Gruppen sagen ab. Unser Personal ist in Kurzarbeit. Die Instandhaltung des Hauses muss natürlich trotzdem sichergestellt werden. Ohne die Einnahmen durch die Belegung stellt uns das vor große finanzielle Herausforderungen, auch wenn wir die nächsten Wochen durch staatliche Zuschüsse überbrücken können. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange die Situation andauert – wir richten uns jedoch darauf ein, dass wir dieses Jahr nicht mehr öffnen können. Gleichzeitig halten wir uns natürlich bereit und können den Betrieb jederzeit kurzfristig wieder aufnehmen.

Hausleiter Horst-Dieter Herr berichtet in diesem Video über die Lage in Rodenroth.

youtu.be/Ztg3TsU8L88

Natürlich sind wir nicht untätig und wir suchen Möglichkeiten, wie wir CVJM-Angebote zur Zeit gestalten können:

• Wir sind Ansprechpartner für Ortsvereine auch in dieser schwierigen Zeit.

• Wir vernetzen uns und unsere Teilnehmenden online.

• Wir sind bereit, unsere Arbeit im Kreisverband und in Rodenroth wieder aufzunehmen, sobald das möglich ist.

Dafür brauchen wir auch weiterhin Unterstützung. Deshalb die herzliche Bitte an unsere Freundinnen und Freunde, an langjährige und neue Spenderinnen und Spender: bitte haltet uns die Treue und unterstützt uns weiter im Gebet und durch Spenden. Herzlichen Dank!

Infos zu Spenden gibt es hier: cvjm-kv.de/spenden