Dienstag, 15.04.2008 Alter: 11 Jahr(e)
Mitarbeitergrundkurs des CVJM-Kreisverbandes Wetzlar-Giessen geht zu Ende

29 junge Menschen wurden für die Gruppenarbeit vor Ort geschult

Die Teilnehmer des Grundkurses mit den Mitarbeitern Eberhard Adam, Christian Hilk, Michael und Anette Hesmert und Gisela Straßheim.

Mit einem Sendungsgottesdienst im Freizeitzentrum Rodenroth haben insgesamt 29 junge Menschen ihren Mitarbeitergrundkurs im Rahmen der Bildungsarbeit des CVJM Kreisverband Wetzlar/Gießen abgeschlossen. Die Hälfte der Gruppe hatte an sechs Wochenenden im vergangenen Winterhalbjahr diese Fortbildungsmaßnahme besucht, die andere Hälfte in einem Kompaktkurs in den Herbstferien. Höhepunkt der beiden Kurse war die gemeinsame Fahrt nach Wuppertal in die Bildungsstätte des CVJM-Westbundes. Schwerpunkte der Ausbildung in beiden Kursen waren zum einen Themen des persönlichen Glaubens, aber auch praktische Tipps und Hinweise für die Gruppenarbeit in den Gemeinden. Hier bekamen die Jugendlichen vermittelt, wie man eine biblische Geschichte spannend erzählen kann. Auch entwicklungspsychologische Aspekte und pädagogische Themen gehören mit zum Ausbildungsprogramm, das für die ehrenamtliche Arbeit vor Ort helfen soll. Am letzten Wochenende des Kurses kamen nun noch einmal die Eltern, die Vereinsvorsitzenden und Freunde zusammen um gemeinsam den Abschluss zu feiern. Am Vormittag wurde ein Gottesdienst gefeiert in dem der Kreisverbandsvorsitzende Mario Steidl (Lahnau) zum Thema „Weniger ist mehr“ sprach. Der bunte und festliche Abschlussnachmittag, der unter demselben Motto stand, wurde von den Teilnehmern gestaltet. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer ihre Grundkurszertifikate vom leitenden Kreisverbandssekretär Eberhard Adam und dem Kreisvorsitzenden Mario Steidl verliehen. Sie wünschten den frischen Mitarbeitern „Rückenwind“ für ihre Arbeit vor Ort. Die Teilnehmer des Grundkurses Jahr waren: David Straßheim, Christopher Spieß, Micha Johannes Straßheim, Lena Scheider (Dornholzhausen), Lukas Weberling (Lahnau), Jonas Schäfer (Lützellinden), Christian Keiner, Jonas Hofmann, Jens Rink, Lukas Schneider, Anne-Ruth Himmelreich (alle Ehringshausen), Lukas Döpp, Benjamin Löw, Jörn Friedrich, Thorben Friedrich, Stephan Warnat, Alexander Stiller (alle Waldsolms), Eva Bischler, Michael Schmidt, Michael Schwab, Carolin Redmer, Johanna Rühl, Katharina Daniel, Elena-Simone Schmidt, Lisanne Wagner, Ann-Julie Schmidt (alle Hüttenberg), Laura Keller (Schöffengrund), Sebastian Bawey (Solms) und Elena Schmidt (Wetzlar).