Gelungener Start ins Jubiläumsjahr

Weitblick
Artikelbild

Seit 40 Jahre gibt es jetzt die Sparte Seniorenarbeit im CVJM-Kreisverband Wetzlar/Gießen. Und das musste gefeiert werden. Ausrichter des ersten Treffens im Jubiläumsjahr war der CVJM Hochelheim-Hörnsheim. Fast 130 Besucher aus den mehr als 20 Ortsvereinen im Kreisverband kamen im Paul-Schneider-Gemeindezentrum in Hüttenberg zusammen und feierten mit.

Für den Auftakt im Jubiläumsjahr hatten sich die Beauftragten für Seniorenarbeit, Gisela und Friedhelm Straßheim (CVJM Dornholzhausen), etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zu Gast waren gleich zwei Referenten, die auch noch den gleichen Nachnamen trugen. Der frühere Direktor von ERF Medien, Jürgen Werth, und sein Sohn Denis erzählten aus ihrem Glaubensleben. Sie berichteten anhand ihrer eigenen Biografie, wie es für sie war, in einem christlichen (Denis Werth) und in einem nicht-christlichen Elternhaus (Jürgen Werth) aufzuwachsen. Dabei wurde es oft heiter, aber auch nachdenklich und tiefgründig.

Werth senior erzählte davon, wie er als „Unser Jürgen“ seine Kindheit erlebt und im CVJM Lüdenscheid erst Freunde und dann eine Heimat gefunden hat und sich ausprobieren durfte. Im CVJM-Ortsverein habe er einen authentischen christlichen Glauben kennengelernt, der ihn maßgeblich geprägt hat. Mit einigen eigens komponierten Liedern brachte Werth das Erlebte zum Ausdruck. Denis Werth erzählte seinerseits, wie der in christlichen Kreisen sehr bekannte Vater ihm Türen geöffnet hat, aber auch wie es war immer als „Sohn von Jürgen Werth“ unterwegs zu sein. Beide betonten, wie wichtig es für ihr Leben und ihren Glauben war, Menschen mit einem Herz für andere zu begegnen, die ihre Liebe in sie investiert hätten. Jürgen Werth verdeutlichte aus Opa-Sicht auch noch einmal, welche besondere Rolle Großeltern für kleine Kinder spielen. „Sie können ein sicherer Hafen für ihre Enkel sein und einfach Liebe weitergeben“, empfahl er den Großeltern im Publikum.

Gisela Straßheim moderierte den Nachmittag. Sie machte deutlich, dass es mit dem „CVJM Weitblick“ darum gehe, ältere Menschen zusammenzubringen, die Gemeinschaft im CVJM und ihren Glauben an Gott miteinander teilen möchten. „Wir möchten gemeinsam zurückschauen, Erinnerungen teilen und neue Inspiration für Leben und Glauben bekommen. Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern freuen uns über jeden, der bei einem unserer Angebote vorbeischaut.“ Passend zu einer Geburtstagsfeier gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet samt Jubiläumstorte, die Sonja Karl aus Katzenfurt gebacken hatte. Und natürlich gab es zur Feier des Tages auch ein Glas Sekt. Bei Kaffee und Kuchen bestand die Möglichkeit, sich über die werth-vollen Impulse auszutauschen oder Beziehungen zu vertiefen. Christian Hilk und Detlef Stein berichteten aus dem CVJM-Kreisverband. Hier steht das große Freundestreffen am 1. Mai auf dem Plan. Außerdem träfen sich in den Osterferien viele junge Menschen, um sich für die Arbeit vor Ort zu schulen. Als Hausherr hatte der aktuelle Vakanzverwalter der Kirchengemeinde, Pfarrer Christoph Schaaf (Wettenberg), die Gäste mit einem Grußwort willkommen geheißen.

Autor: Johannes Blöcher-Weil

Artikelbild